Montag, 2. April 2018

Wanderung Romont-Henniez

Datum: 02. April 2018
Dauer: 2h30
Länge: 11.4 km
Wetter: milchige Sonne
Route: Romont-Prévonloup-Dompierre-Seigneux-Anciens Bains de Henniez-Henniez-Bahnhof Henniez
Neue Gemeinden: Prévonloup, Dompierre VD
Charakteristik: einfache Wege und Nebenstrassen




Prévonloup, hinten die Jurakette

Prévonloup



Dompierre

Seigneux (Gemeinde Valbroye)




Heute eine kurze Wanderung, welche schon lange geplant war, welche ich aber immer wieder verschoben habe. Sie begann in Romont FR und führte schon nach kurzer Zeit in den Kanton Waadt, um in Henniez im Broyetal zu enden.

Leicht ansteigend geht es hinauf Richtung Prévonloup. Kurz vor dem Dorf verlasse ich den Wanderweg nach links, denn dieser verläuft nicht innerhalb der Gemeindegrenze, sondern genau auf derselben, der Grenze zwischen Romont FR und Prévonloup VD sowie zwischen Prévonloup und Dompierre. Und gemäss Projektregeln gelten bei einem Grenzweg die Gemeinden nicht als bewandert.

Prévonloup durchschreite ich durchs Dorfzentrum, wo ich rechts nach Dompierre abzweige. Dompierre ist nur etwa 10 Minuten von Prévonloup entfernt. Ausgangs Dompierre zweige ich nach links auf einen Naturweg ab, welcher über Felder und durch einen Wald führt. Hier ist es vielerorts recht sumpfig.

Von Seigneux, welches seit 2011 zur Gemeinde Valbroye gehört, geht es zuerst auf geteertem Strässchen, dann auf Naturweg zu den ehemaligen Badehäusern von Henniez, welche Ende des 19. Jh. gebaut wurden. Nach weiteren 10 Minuten erreiche ich das Dorf Henniez. Zum Bahnhof, welcher weit ausserhalb des Dorfes liegt, sind es aber nochmals 30 Minuten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen