Mittwoch, 4. April 2018

Besuch in Winterthur

Heute war eine grosse Gruppe von Swissair-Pensionierten in Winterthur zu Gast. Einer in der Gruppe war ich selbst, obwohl ich ja nicht bei der Swissair pensioniert wurde. Aber alle, welche jemals für die Swissair arbeiteten, können sich der Pensioniertenvereinigung anschliessen und an den Anlässen teilnehmen.

Der heutige Ausflug bestand aus drei Teilen:

1. Führung im Dampfzentrum Winterthur
In einer alten Fabrikhalle auf dem weitläufigen Sulzer-Areal haben Dampfmaschinen-Enthusiasten eine Sammlung von allen möglichen und unmöglichen Dampfmaschinen ausgestellt. Einige davon haben schon ordentlich Rost angesetzt, andere dagegen wurden mit grossem Aufwand gereinigt, repariert und auf Hochglanz poliert. Einige davon können sogar noch betrieben werden, was sehr eindrücklich ist. Die Führer wussten zu jedem Objekt noch interessante Details zu erklären.


das ist das Ur-Fabrikgebäude von Sulzer, erbaut 1834

diese alte Fabrikhalle wird als Parkhaus genutzt

im Dampfzentrum





2. Mittagessen
Das Mittagessen wurde im Restaurant National gleich beim Bahnhof serviert.

3. Altstadt-Führung
Die Guides von Winterthur Tourismus zeigten uns Ecken und Winkel, die man normalerweise nicht zu sehen bekommt und auch sie überraschten uns mit interessanten Facts. Obwohl ich Winterthur gut kenne habe ich viel Neues erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen