Sonntag, 7. Januar 2018

Wanderung Fregiécourt-Alle

Datum: 07. Januar 2018
Dauer: 2h50
Länge: 12.4 km
Wetter: anfangs Hochnebel, später etwas Sonne
Route: Fregiécourt-Pt. 612-Cornol-Courtemautruy-Courgenay-Pierre Percée-Alle
Neue Gemeinden: La Baroche, Cornol, Courgenay JU
Charakteristik: einfache Wege und Strassen, teilweise morastig und rutschig



Der Start ins Wanderjahr 2018 findet für mich im Kanton Jura statt, wo noch vier Wanderungen geplant sind. Ich suche mir die Kürzeste davon aus, sie liegt östlich von Porrentruy.



Fregiécourt gehört zur Gemeinde La Baroche

Fregiécourt

Cornol

das Gemeindehaus von Cornol mit dem etwas rassistischen Gemeindewappen

Cornol

Kapelle St-Gilles
Myosotis sind Vergissmeinnicht

Courgenay

Restaurant und Hotel Petite Gilberte

Pierre Percée

am Ziel in Alle


Nach viermaligem Umsteigen (Zürich, Basel, Delémont und Courgenay) erreiche ich den Weiler Fregiécourt, der zur Gemeinde La Baroche gehört. Die Gemeinde entstand 2009 aus der Fusion verschiedener Gemeinden.

Leicht ansteigend führt mein Weg südlich in den Wald, welchen ich in etwa 40 Minuten durchwandere. Burglind hat auch hier seine Spuren hinterlassen, aber der Weg ist überall begehbar. Im Abstieg nach Cornol hat es ein etwa 300 m langes Stück mit Morast. Dort herrscht akute Rutschgefahr.

Im Gemeindehaus von Cornol werfe ich meine Visitenkarte in den Briefkasten. Das mache ich immer, wenn ich direkt am oder in der Nähe des Gemeindehauses vorbeiwandere. Die Beamten sollen wissen, dass ich ihre Gemeinde besucht habe.

Auf einem nicht markierten Strässchen weiter zur Kapelle St-Gilles und via Courtemautruy nach Courgenay. Das grosse, fast etwas städtische Dorf ist schweizweit bekannt, weil die legendäre Petite Gilberte während dem Ersten Weltkrieg im elterlichen Restaurant gesungen hat und von Soldaten und Offizieren verehrt wurde. Das Restaurant und das dazugehörende Hotel wurden vor einigen Jahren vor dem Verfall gerettet und sanft renoviert. Heute macht es einen gepflegten Eindruck.

Vorbei am Pierre Percée (mehr Infos dazu hier) geht es über Feld und durch Wald Richtung Alle. Die Eisenbahnlinie und die Autobahn werden dabei auf zwei Brücken überquert. In Alle begann am 8. Juli 2017 meine Nachtwanderung in einem weiten Bogen nach Porrentruy, siehe meinen Post.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen