Samstag, 7. Oktober 2017

Wanderung Courtételle-Glovelier

Datum: 07. Oktober 2017
Dauer: 3h40
Länge: 15.4 km
Wetter: erst Hochnebel, danach leicht bewölkt
Route: Courtételle-Métairies de Chaux-Develier-Montchoisi-Cabane-Boécourt-Glovelier
Neue Gemeinden: Develier, Boécourt, Haute-Sorne JU
Charakteristik: einfache Wanderwege, im Abstieg nach Develier ein kurzes Stück ziemlich steil



Develier

Develier



Boécourt

Boécourt





Am 5. Juni wanderte ich auf dem Weg von Choindez nach Delémont durch Courtételle, dort wo meine heutige Wanderung beginnt.

Zwischen Courtételle und Develier versperrt der Hügel Sur Chaux den Weg, deshalb steigt der Weg zunächst an, mehr als 150 hm sind aber nicht zu überwinden.

Vorbei an den Metairies de Chaux erreiche ich die Grenze zwischen Courtételle und Develier auf besagtem Hügel, dann ziemlich steil hinunter durch den Wald und über Felder. Vor Develier überquere ich die neue Autobahn, welche im Bereich des Dorfes Develier in einem Tunnel verläuft. Eine gute Lösung für das Dorf, welches ohne Tunnel arge Immissionen in Kauf nehmen müsste.

Auf der Hauptstrasse durchquere ich das Dorf und zweige dann links auf eine Nebenstrasse ab, auf der ich etwa eine Stunde unterwegs bin. Erst nach Pré-Borbet-Dessus zweige ich nach links Richtung Wald ab.

Via Cabane gelange ich nach Boécourt, welches ich ebenfalls durchquere. Um nicht auf der Hauptstrasse ohne Trottoir gehen zu müssen nehme ich einen nicht markierten Feldweg bis zum nächsten Wanderweg, welcher nach Glovelier führt.

Glovelier fusionierte im Jahr 2013 mit anderen Gemeinden und gehört jetzt zur Gemeinde Haute-Sorne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen